FDM-Schmerztherapie

Verabschieden Sie sich von Muskel- und Gelenkschmerzen

Die Faszien-Schmerztherapie findet bei sämtlichen Beschwerden Anwendung, u. a. bei:

• Taubheit, Schwächegefühlen und Sensibilitätsstörungen
  • akuten Schmerzen durch Verrenkungen, Verstauchungen, Sportverletzungen, Bänderrissen und ähnlichem
  • chronischen Schmerzen im Rücken, Kreuz, Nacken und Kopf sowie in den Schultern und Knien

Faszientherapie und Faszienmassage zur Schmerzbehandlung

Immer mehr Physio-Praxen schwören auf eine neue Therapiemethode: das Fasziendistorsionsmodell, kurz FDM genannt. Die Basis des Modells ist der Zusammenhang von Faszien mit körperlichen Beschwerden. Eine Reihe von klinischen Studien bestätigen mittlerweile die Wirksamkeit des FDM bei medizinischen Beschwerden und bei der Schmerzlinderung.
Die Faszientherapie findet bei einigen häufig auftretenden Beschwerden Anwendung, u. a. bei Rücken- und Schulterschmerzen sowie beim Bandscheibenvorfall und Hexenschuss.

Akute Verletzungen können durch die Korrektur von Faszien-Distorsionen gelindert werden, auch die Belastbarkeit der betroffenen Stelle wird wiederhergestellt.
Chronische Schmerzen, welche als nicht behandelbar gelten, können dank des Fasziendistorsionsmodells wieder in eine behandelbare Form gebracht werden.

Faszien sind Bindegewebe-Strukturen, welche den gesamten Körper durchziehen wie ein Netz. Sie dienen der Kraftübertragung von Muskeln und Gelenken. Bei Anwendern des Fasziendistorsionsmodells spielen sie eine zentrale Rolle bei der Ursache und Behandlung von körperlichen Verletzungen – dies ist mittlerweile sogar wissenschaftlich anerkannt.

Distorsion ist ein anderer Begriff für eine Verrenkung im menschlichen Körper. Distorsionen der Faszien werden als Auslöser für sämtliche körperlichen Beschwerden betrachtet. Eine Faszientherapie hat das Ziel, Faszien-Distorsionen zu lösen und somit die Ursache des Schmerzes zu beheben.